Berechtigungen (Tarifwerk)

Aus Wiki - Heidler Strichcode GmbH
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berechtigungen innerhalb des Tarifwerks definieren, was ein Benutzer oder eine Gruppe innerhalb des Tarifwerk-Konfigurators darf bzw. nicht darf.

TW Berechtigungen.png

Rechte

Sie erreichen den Rechte-Editor über den jeweiligen Button über die Benutzer- oder Gruppeneinstellungen.

Im Rechte-Editor wird jedes Recht, welches verändert werden kann, aufgelistet. Diese sind nach den Menüpunkten sortiert, d.h. Sie sehen zuerst alle Rechte für Tarifdaten, dann Stammdaten, Einstellungen und zum Schluss Scheduler. Eine Ausnahme bilden Menüpunkte, welche durch Plugins hinzugefügt wurden (z.B. SPM). Diese werden am Ende aufgelistet.

Grundsätzlich gilt für Rechte folgende Logik:

Ein Benutzer erhält ein Recht, wenn dieses entweder beim Benutzer direkt zugelassen wurde oder es in irgendeiner Gruppen zugelassen wurde, zu welcher der Benutzer gehört.

Ein Benutzer erhält ein Recht nicht, wenn dieses weder beim Benutzer noch bei irgendeiner Grupper zugelassen wurde.

Zusätzlich erhält ein Benutzer ein Recht nicht, wenn es entweder beim Benutzer oder bei irgendeiner Gruppe explizit verweigert wurde.

Ausnahmen

Eine Ausnahme zu diesen Rechten bildet die Gruppe "TWAdmins". Falls ein Benutzer dieser Gruppe zugeordnet wurde, erhält er automatisch alle Rechte.

Dabei spielt es keine Rolle, ob gewisse Rechte explizit verweigert wurden. Dies ist eine simple Methode um einem Benutzer schnell alle Rechte zu erteilen. Aus dem selben Grund sollte man damit allerdings auch vorsichtig umgehen.