Anleitung

Aus Wiki - Heidler Strichcode GmbH
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Anleitung und Merkmale

Über eine im HVS32 verfügbare Report-Option ist es möglich, einen Report in Datei-Form zu erzeugen, der die während eines Drucktages angefallenen DHL-Pakete ohne ermittelbaren Post-Strassen-Leitcode auflistet. (Für solche Pakete erhebt dann DHL bei der Abrechnung üblicherweise einen Gebühr-Zuschlag von derzeit 49 Cent.) Der Report listet die relevanten Paket-Details dazu auf.


Ziel-Verzeichnis

Als Ablage-Verzeichnis der zu erstellenden Reports ist das HVS32-Unterverzeichnis HVS32\Post\LeitcodeFehlerReports vorgesehen.

Bei Bedarf kann noch ein Weitertransfer der erzeugten Reports per E-Mail eingerichtet werden (sofern die allgemeinen Voraussetzungen zur Verwendung einer Emailing-Funktionalität erfüllt sind)


Ausgabe-Dateiformat

Das Report-Ausgabeformat kann PDF, XLS oder TXT/CSV sein, als Default wird bei der Einrichtung das TXT/CSV-Format vor-eingestellt.


Anstoss der Report-Erzeugung

Es wird über eine einstellbare Post-Konfigurator-Option aktiviert, dass der Leitcode-Fehlerreport im Zuge des Post-Tagesabschlusses automatisch mit erzeugt wird.

Unabhängig davon kann auch bei Bedarf ein manueller Anstoss über die HVS32-Menüoption Sendungen / Reporte drucken erfolgen.


Report-Inhalt

Gelistet werden die Details zu allen nicht-leitcodierten Packstücke, die an dem Tag bis zum Report-Anstoss druck-verarbeitet wurden. Das sind zum einen die für die Leitcodierung relevanten Ziel-Adress-Angaben (Strasse, PLZ, Ort ), der Fehler-Status ( d.h. Hinweis, warum die Leitcodierung nicht erfolgen konnte ) sowie noch weitere kennzeichnende Details zum Packstück ( Auftraggeber-ID, Kunden-Nr, Lieferschein-Nr, Paket-TrackingNr ).


Einschränkungen

Der Report kann nicht auftraggeber-weise in separate Dateien aufgefächert und nicht auftraggeber-weise separat weitertransferiert werden, sondern nur zusammenfassend für alle Auftraggeber, für die DHL Paket/Post-Packstücke abgewickelt wurden. Die Einträge des Reports sind aber nach Auftraggeber-ID sortiert, innerhalb derselben Auftraggeber-ID dann nach Ziel-PLZ, Ziel-Ort, Ziel-Strasse.